Wir unterstützen Slow Food Wir unterstützen Slow Food

Juhu! Endlich dürfen wirs verraten- Unser Spätburgunder Zinkelerde GG gehört zu den besten Deutschlands

In der Königsdisziplin dem Spätburgunder auf dem Treppchen stehen zu dürfen ist schon etwas ganz besonderes! Wir freuen uns aus ganzem Herzen über diese tolle Auszeichnung!

Hier ein kleiner Auszug aus der Pressemitteilung des Vinum:#

„Fellbach wird am 9. November zur deutschen Rotwein-Hauptstadt! Das europäische
Weinmagazin VINUM gastiert wieder in der dortigen Schwabenlandhalle mit einem
genussreichen Auftritt von bedeutenden Weinen und namhaften Erzeugern, die beim
33. Deutschen Rotweinpreis erfolgreich abschnitten. Auffällig diesmal: Neben renommierten
Winzern sind auch neue Namen und drei Genossenschaften an der Spitze dabei. Das zeigt,
dass es Bewegung in der «roten Szene» in Deutschland gibt. Dafür sorgt unser Magazin schon
seit 1987. Damals war deutscher Rotwein weitgehend bedeutungslos. Aber VINUM bot
Spätburgunder, Lemberger und Portugieser ein Podium und trug damit zu einer
Qualitätssteigerung auf breiter Front bei.
1530 Weine aus den Jahrgängen 2009 bis 2018 wurden angestellt. Nach einer gründlichen
zweistufigen Vorprobe wurden 497 Weine für das Finale in der Universität Geisenheim ausgewählt. Die
Besten jeder Kategorie kamen hier gleich zweimal auf den Prüfstand, ehe die Sieger und Platzierten
feststanden. Dass einige Plätze, etwa bei Spätburgunder und Cuvées, mehrfach vergeben wurden,
zeigt die Qualitätsdichte auf.(..)

Und hier die ausgezeichenten Spätburgunder: (Herzlichen Glückwunsch auch an unsere Kollegen)

SPÄTBURGUNDER

1. Platz

2017 Walporzheimer Kräuterberg Ahr
Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr
2. Platz, ex aequo :

-2016 Zinkelerde Großes Gewächs Pfalz
Weingut Theo Minges, Flemlingen

– 2017 Kammerberg Pfalz
Weingut Jülg, Schweigen-Rechtenbach

– 2014 Kindenheimer Vogelsang «Glockenspiel» Réserve Pfalz
Weingut Neiss, Kindenheim

– 2009 Endinger Engelsberg «R» *** Baden
Weingut Knab, Endingen